Tischtennisverein Mauthausen seit 1946!

Alles begann im Jahre 1946, als der damalige Sektionsleiter Alfred Schmidinger den Tischtennisverein Mauthausen gründete. 1955 übernahm der langjährige internationale Schiedsrichter und lebende Tischtennislegende Erich Traxler die Sektion und leitete diese bis ins Jahre 1966.

1963 gelang uns der Aufstieg in die Landesliga  mit den Spielern Herbert Pötscher, Erich Steinwendner, Josef Andexlinger, Manfred Bollhorst, Kurt Kotzauer, sowie den Brüdern Erich u. Norbert Traxler.

1959 hatten wir erstmalig einen Staatsmeister mit Manfred Bollhorst, der damals das Jugend-Doppel gewinnen konnte.

1973 begann die Zeit des mauthausner Evergreens Norbert Traxler, der die Sektion übernahm und diese bis heute mit Eifer und Engagement noch immer leitet.

Im Jahre 1976 kamen immer neue Namen zum Vorschein, wie Michael Ehlers, Joe Oppenauer, Gottfried Asanger, Josef Kaindl oder Johann Friedinger, seines Zeichens amtierender Präsident des oberösterreichischen und österreichischen Tischtennisverbandes. 

Ab 1975 wurde mit 4 Herren-, einer Damen- und 2 Jugendmannschaften in der Meisterschaft gespielt.

1992 wurde der Meistertitel in dieser Regionalklasse erreicht.

Im Jahre 1993 holten wir für die Landesklasse Michael Friedinger und Martin Hanus. In dieser Zeit entdeckte Norbert Traxler unseren heutigen Bundesligaspieler, Ex-Nationalteamspieler und x-fachen Staatsmeister der allgemeinen Klasse Bernhard Presslmayer.

Um Presslmayer halten zu können, mussten wir uns abermals verstärken und holten den Ex-Staatsmeister Herbert Suda. Gleich im ersten Jahr wurden wir Landesmeister, bei den Aufstiegsspielen zur "Staatsliga B" erreichten wir den 3.Platz und somit gelang der Aufstieg.

Im darauffolgenden Jahr verstärkten wir uns mit Landestrainer Hannes Seyer und Jugendtalent Bernhard Humer. Mit Seyer, Hanus, Presslmayer und Humer spielten wir in der "Staatsliga B" und erreichten im ersten Jahr gleich den 3.Platz.

Ein Jahr später ersetzte der Ungar Attila Halmai  Hanus und wir wurden  Meister.

Für die  höchste Spielklasse Österreichs holten wir 1996 den chinesischen Top-Verteidiger Chen Zhiping, damals einer der besten Verteidigungsspieler Europas. Mit ihm, Humer und Presslmayer spielten wir in den darauffolgenden Jahren immer um die Top-4-Plätze mit.

2002 war ein Meilenstein in der mauthausner Tischtennisgeschichte. Ding Yi, der aus der deutschen Bundesliga kam und immerhin im Jahr davor noch die deutsche Tischtennislegende Timo Boll besiegen konnte, kam zu uns. Gleich in diesem Jahr konnten wir sicherlich den größten internationalen Erfolg feiern, als wir auswärts den regierenden ETTU-Cupsieger Plüderhausen (D) in die Knie zwingen konnten und somit das ¼ Finale gegen Montpellier erreichten. Nach einem tollen Kampf vor 400 Zuschauern in der Turnhalle der heutigen NMS Mauthausen verloren wir mit 0:3.

In der Saison 2011/2012 wurden wir Vize-Meister und mussten nur den Welsern den Vortritt lassen. Ding Yi, Ferenc Pazsy und Bernhard Presslmayer hieß das Team damals (siehe oben).



Ab der Saison 2014/2015 spielten wir als einziges Team mit 3 gebürtigen Österreichern, mit Simon Pfeffer konnten wir eines der größten Talente des österreichischen Tischtennis gewinnen. Martin Storf und Bernhard Kinz-Presslmayer komplettierten das Team. Mit dem 6. Platz schlossen wir den Grunddurchgang ab.

https://www.ttbundesliga.at/tabellen2014-2015/herren-1/

Die Saison 2018/2019 spielten wir mit folgendem Team: Simon Pfeffer, Lu Kaiyang und Bernhard Kinz-Presslmayer. 

Leider konnte Lu Kaiyang nur 2 Spiele für uns spielen, aufgrund von Visumproblemen durfte er nicht mehr einreisen und wir standen vor einer Mammutaufgabe um die Klasse zu halten. Simon Pfeffer und Bernhard Kinz-Presslmayer mussten den Großteil der Hinrunde zu zweit spielen, in der Rückrunde konnten wir unter kräftiger Mithilfe unserer Neuerwerbung Andy Pereira noch den nicht für möglich geglaubten 5. Platz erreichen!

Seit 1996 spielen wir nun in der höchsten Spielklasse Österreichs und sind somit nach Stockerau der Verein, der am längsten durchgehend in der Bundesliga spielt.

In die Saison 2019/2020 starten wir voller Motivation mit der Mannschaft des Vorjahres.

© Obmann des Vereins: Ralph Punkenhofer  Marktstraße 19     4310 Mauthausen
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s